Karnischer Höhenweg – Wandern und Yoga... nur für Frauen!

Karnischer Höhenweg – Wandern & Yoga... nur für Frauen!

Denn Frauen wandern einfach anders! Diese wunderschöne Weitwanderung führt uns am landschaftlich fantastischen und wenig begangenen Grenzkamm zwischen Kärnten und Italien entlang.
Ruhe, Natur, Genuss, Stille, Durchatmen.
Sieben abwechslungsreiche Etappen warten auf uns, über wildromantische Almen und traumhafte Pfade mit atemberaubenden Fernblicken. Dazwischen lockern wir uns mit sanften Yogaeinheiten. Natürlich kommt dabei der Genuss und Spaß nicht zu kurz!
Eine erlebnisreiche Wanderung, die schöner kaum sein kann.

Diese Tour wird von Conni geführt. Sie ist nicht nur begeisterte Bergwanderführerin, sondern auch zertifizierte Yogalehrerin.


Geplanter Ablauf:

1. Tag:
Treffpunkt in Hermagor (580 m) und Wanderung durch eine der schönsten Schluchten Österreichs, die Garnitzenklamm.
Wilde Blumen, tolle Steige und blaue Gumpen erwarten uns hier. Der obere Teil des Wegs erfordert Trittsicherheit. 
Bei schlechtem Wetter kann die Klamm umgangen werden.
Ziel ist die kleine und wildromantische Kühweger Alm (1.480 m). Kein Handyempfang, nur das Bimmeln der Kuhglocken – ein perfekter Platz um unsere Yogamatten auszurollen. 
Die herzlichen Wirtsleute verwöhnen uns mit hausgemachten Spezialitäten und wir sind am Abend die einzigen Gäste. 
Übernachtet wird in urigen Doppelzimmern, frischgemacht am Brunnen und warmes Wasser gibt es nur nach einem sonnigen Tag.

1.000 Hm Aufstieg, 8 km Wegstrecke
Übernachtung auf der Kühweger Alm (Ü/F) im Doppelzimmer. 

2. Tag:
Nach einem gemütlichen Hüttenfrühstück starten wir in Richtung des markanten Gartnerkofels. Ab dem Kühweger Törl (1.900 m) steigen wir ins berühmte Skigebiet Nassfeld ab und erreichen am Nassfeldpass zum ersten Mal den Karnischen Kamm. Über den Madrizzenpass und Rudnigpass umgehen wie den imposanten Trogkofel, bevor wir unterhalb vom Zottachkopf den klassischen Karnischen Höhenweg verlassen und zur Rattendorfer Alm (1.520 m) absteigen.
Diese ist berühmt für ihren Gailtaler Käse und das gute Essen, das wir uns heute wirklich verdient haben.

1.100 Hm Aufstieg, 1.000 Hm Abstieg, 15 km Wegstrecke
Übernachtung auf der Rattendorfer Alm (Ü/F) im Doppelzimmer. 

3. Tag:
Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück steigen wir wieder zum Grenzkamm auf. Über aussichtsreiche, aber leichte Steige geht es weiter nach Westen, über den Kordinsattel und Nöblingsattel durch alpines Gelände, vorbei am wunderschönen Zollnersee zur gemütlichen Zollnerseehütte (1.750 m). Dort haben wir nach einer kurzen Stärkung noch Zeit um die Gegend zu erkunden (zum Beispiel den interessanten Geotrail), die Matte auszurollen und zu relaxen.

750 Hm Aufstieg, 600 Hm Abstieg, 15 km Wegstrecke
Übernachtung auf der Zollnerseehütte (Ü/HP) im Mehrbettzimmer

4. Tag:
Heute steht uns ein langer, aber lohnender Tag bevor. Auf ursprünglichen und einsamen Pfaden, im Frühsommer gesäumt von schier unendlichen Almrausch- und Knabenkrautwiesen geht es über das Ködertörl (2.160 m) und weiter über den Spielboden zum Plöckenpass. Von dort ist es nicht mehr weit zum Almgasthof Valentinalm (1.205 m), unserem Tagesziel. Hier können wir gut unsere müden Beine entspannen, Kärntner Spezialitäten genießen und in den gemütlichen Doppelzimmern sicherlich gut schlafen. 

900 Hm Aufstieg, 1.500 Hm Abstieg, 20 km Wegstrecke
Übernachtung im Gasthof Valentinalm (Ü/F) im Doppelzimmer

5. Tag:
Frisch gestärkt verlassen wir die Valentinalm und nehmen uns heute viel Zeit zum Schauen, Staunen und Entspannen. Denn die Etappe zur Wolayerseehütte ist landschaftlich eine der schönsten am Karnischen Höhenweg und relativ kurz. Sanft und stetig geht es zum Valentintörl (2.140 m) mit seinen Murmeltierkolonien und weiter durch urtümliche Felsformationen zum malerischen Wolayersee und der toll renovierten Wolayerseehütte (1.970 m). Auf der Sonnenterrasse mit Blick auf den tiefblauen See lässt es sich fein aushalten. Später lädt uns die schöne Umgebung noch auf unsere Yogamatte ein. 

950 Hm Aufstieg, 200 Hm Abstieg, 7 km Wegstrecke
Übernachtung auf der Wolayerseehütte (Ü/HP) im Mehrbettzimmer

6. Tag:
Im Panorama-Frühstücksraum fängt der Tag gut an. Und auch die kommende Etappe lässt unsere Herzen wieder höher schlagen – Alm- und Bergidylle wie es schöner kaum sein kann. Ab dem Giramondopass (2.000 m), vorbei an tiefblauen Seeaugen, durchqueren wir einen weiten Talkessel und steigen zum Öfner Joch (2.000 m) wieder auf. Nun ist es nicht mehr weit zum traumhaft gelegenen und urigen Hochweißsteinhaus. Dort lassen wir es uns mit gutem Essen richtig gut gehen und genießen unseren (vorerst) letzten Abend. 

1.000 Hm Aufstieg, 1.000 Hm Abstieg, 15 km Wegstrecke
Übernachtung auf dem Hochweißsteinhaus (Ü/HP) im Mehrbettzimmer

7. Tag:
Der Abschied vom "Obensein" fällt uns schon ein bisschen schwer. Dafür geht es heute (fast) nur noch bergab durch das schöne Frohntal bis nach Sankt Lorenzen im Lesachtal. Von dort aus bringt uns ein Taxi zurück nach Hermagor. 

100 Hm Aufstieg, 900 Hm Abstieg, 10 km Wegstrecke

Leistungen:

  • 7 Tage Bergwanderführerin
  • Yoga und Meditation
  • Hüttenreservierungen
  • Spesen Bergwanderführerin

Dauer:

7 Tage

Teilnehmerzahl:

5 bis 7 Teilnehmerinnen

 


Termine:

23.6. bis 29.6.2024
1.9. bis 7.9.2024

Preis:

760,– EUR pro Person, ab 5 Teilnehmerinnen

Zusatzkosten:

  • Eigene Anreise (Fahrgemeinschaften können laut Teilnehmerliste selbst organisiert werden) und ggf. Parkgebühren
  • Zwischenverpflegung und Getränke
  • Preis für Unterkunft und Verpflegung (3 x ÜF, 3 x ÜHP für AV-Mitglieder), Eintritt Garnitzenklamm und Taxi:
    380,– EUR pro Person, zahlbar vor Ort in bar, für Nicht-AV-Mitglieder 60 Euro Aufpreis

Niemand wünscht es sich, doch es kann auch mal etwas Unvorhersehbares dazwischenkommen. 
Daher empfehlen wir dringend den Abschluss einer Reise- bzw. Reiserücktritts-Versicherung, z.B. bei der Allianz oder einer Versicherung deines Vertrauens.

Wir empfehlen außerdem die Mitgliedschaft im Alpenverein (DAV oder ÖAV). Damit kann man nicht nur vergünstigt auf AV-Hütten übernachten, sondern genießt als AV-Mitglied auch umfassenden Versicherungsschutz bei Unfällen während alpinistischer Aktivitäten.
Außerdem leistet man damit unter anderem einen Betrag zum Schutz und zur Erhaltung der einzigartigen Natur- und Kulturräume der Alpen und zur aufwendigen Wegehaltung von vielen zehntausend Kilometern Wegenetz in den Alpen. Weitere Infos bei den Alpenvereinen DAV und ÖAV.   

Alle Infos zu unseren Konditionen und Stornoregelungen findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Mit deiner verbindlichen Anmeldung stimmst du unseren AGB zu.


Teilnahmevoraussetzung:

Du solltest ein gesundes Maß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mitbringen.
Und mit einer guten Kondition (für bis zu 1.100 Höhenmeter pro Tag bergauf) macht es einfach mehr Spaß.
Wir übernachten zweimal auf einer Alm mit einfachen sanitären Einrichtungen. Dort ist etwas Verzicht auf Komfort erforderlich.

Yogaerfahrung ist nicht erforderlich.
Spezielle Yogakleidung ist nicht nötig, eine stretchige Outdoorhose (oder die Schlaf-Skiunterwäsche ;-)) ist auch vollkommen in Ordnung.
Empfehlenswert sind die Reisematten Yade Travel von Yadeyoga oder die Bodhi Ecopro Travel
Unsere Lieblingsmatten sind von Liforme. Aber selbst die Reisematten sind jedoch um einiges schwerer und vor allem sehr teuer.

Bitte informiere uns vorab bitte über etwaige Einschränkungen, Verletzungen und echte Unverträglichkeiten (keep it real) oder Allergien.

Das musst du einpacken:

Druck dir dazu einfach unsere praktischen Packliste aus.
Wenn du das alles einpackst, hast du alles dabei was du brauchst.
Vielleicht erscheint dir das zu wenig, aber du wirst froh sein über leichtes Gepäck!

Noch ein besonderer Tipp:

Mach einem lieben Menschen eine Freude und verschenke einen Gutschein für diese Tour!