Durchquerung des Rofan

Durchquerung des Rofan

Diese genussreiche und schöne Hüttenwanderung führt uns durch das landschaftlich beeindruckende Rofan mit seinen stillen Schluchten und wilden Gipfeln. Grandiose Fern- und Tiefblicke, traumhafte Pfade und Rastplätze, urige Einkehren und romantische Hütten machen diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis abseits ausgetretener Pfade.


Geplanter Ablauf:

1. Tag:
Treffpunkt: 8.00 Uhr an der Talstation Gfaßkopflift, Steinberg am Rofan. Kostenfreier Parkplatz.
Steinberg, eine der am dünnsten besiedelten Gemeinden Tirols, liegt ca. 10 km vom Achensee entfernt in einem weiten und sehr ruhigen Hochtal, eingerahmt vom mächtigen Guffert und den Nordwänden des Rofan.
Wanderung durch die Schlucht der Grundache zur idyllischen Ampmoosalm. Die traumhaft gelegene Alm mit ihren steinbeschwerten Häusern, die wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten wirken, ist einer der schönsten Flecken Tirols! Hinter dem Übergang Marchgatterl wartet in einer weiten Senke das nächste Highlight – der Zireiner See (1.799 m). Dort kehren wir um und machen uns weiter auf den Weg über die Zireiner Alm zur einladenden und gemütlichen Bayreuther Hütte, unserem ersten Tagesziel – mit Blick ins Alpbach-, Ziller- und Inntal.
Übernachtung auf der Bayreuther Hütte.

2. Tag:
Nach einem gemütlichen Hüttenfrühstück stehen heute geniale Aussichtsgipfel auf dem Programm. Unsere ungewöhnliche Routenwahl (wir bevorzugen die weniger stark frequentierten Wege) führt uns zuerst auf das Vordere Sonnwendjoch, weiter über den Sagzahn hinunter zur Scherbensteinalm. Auf einsamen Pfaden geht es weiter über den stillen Krahnsattel in die Grubascharte. Von der Scharte setzen wir unsere Überschreitung fort. Unterhalb der Gipfel von Roßkopf und Seekarlspitze zieht sich unser Weg zum Spieljoch. Den höchsten Gipfel des Rofan, die Hochiss, überlassen wir den Kletterern und gehen weiter zum Streichkopf, stets die gewaltigen Abbrüche der Dalfazer Wände im Blick. Vor dort steigen wir ab zur urigen Dalfazer Alm (1.576 m) und freuen uns auf das wohlverdiente Abendessen und den fantastischen Sonnenuntergang über den Gipfeln des Karwendel. Übernachtung auf der Dalfazalm.
Bei Gewitterneigung oder Schlechtwetter kann die Überschreitung unkritisch zu jeder Zeit durch Abstieg zur Rofanbahn bzw. Erfurter Hütte abgebrochen werden.

3. Tag:
Fast ein bisschen wehmütig verlassen wir die schöne Dalfazalm in Richtung Steinernes Tor. Die üppigen Bergblumenwiesen und die Pfiffe der Murmeltiere begleiten unseren Weg. Vorbei an den Klobenjochwänden und den „steinernen Manderln“ erreichen wir durch das "Auenland" die Kotalm. Von dort nehmen wir den Steig zum Kögljoch und weiter zur Schönjochalm. Hier lassen uns mit einer zünftigen Jause und selbst gebackenem Kuchen der sehr herzlichen Almerinnen verwöhnen. Gut gestärkt wandern wir zurück nach Steinberg, dem Ziel unserer erlebnisreichen Tour.

Leistungen:

  • 3 Tage Bergwanderführer

Dauer:

3 Tage

Teilnehmerzahl:

4 bis 6 Teilnehmer

 


Termine:

2.7. bis 4.7.2023
6.8. bis 8.8.2023

Weitere Termine auf Anfrage.

Preis:

ab 330,– EUR pro Person, ab 3 Teilnehmern
Gruppenpreise auf Anfrage

Zusatzkosten:

  • Anreise (Fahrgemeinschaften können laut Teilnehmerliste selbst organisiert werden)
  • Unterkunft und Verpflegung auf der Bayreuther Hütte und Dalfazalm
  • Zwischenverpflegung und Getränke
  • Spesen für Bergwanderführer

Niemand wünscht es sich, doch es kann auch mal etwas Unvorhersehbares dazwischenkommen. 
Daher empfehlen wir dringend den Abschluss einer Reise- bzw. Reiserücktritts-Versicherung, z.B. bei der Allianz oder einer Versicherung deines Vertrauens.

Alle Infos zu unseren Konditionen und Stornoregelungen findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Mit deiner verbindlichen Anmeldung stimmst du unseren AGB zu.


Teilnahmevoraussetzung:

Du solltest Erfahrung in alpinem Gelände, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mitbringen.
Und mit einer guten Kondition macht es einfach mehr Spaß.
Aufgrund der Länge der einzelnen Etappen ist die Tour für Kinder nicht zu empfehlen.

Das musst du einpacken:

Druck dir dazu einfach unsere praktischen Packliste aus.
Wenn du das alles einpackst, hast du alles dabei was du brauchst.
Vielleicht erscheint dir das zu wenig, aber du wirst froh sein über leichtes Gepäck!

Noch ein besonderer Tipp:

Mach einem lieben Menschen eine Freude und verschenke einen Gutschein für diese Tour!